Unsere Aktionen

Die neue Spielküche ist da!

Um das Rollenspiel weiter zu fördern hat sich der Kiga eine neue Spielküche gewünscht. Durch Spenden und Mitgliedsbeiträge war es uns möglich diese tolle Ausstattung zur Verfügung zu stellen. Die Kinder haben große Augen gemacht und den Raum direkt mit Leben gefüllt!

Stapelsteine für bunten Spaß

Für die Turnhalle oder auch den Außenbereich haben wir die tollen bunten Stapelsteine und ein Balanceboard angeschafft. Die Stapelsteine sind vielseitig einsetzbar, von einfacher Sitzmöglichkeit über Motorikparcour bis hin zu musikalischen Experimenten und Spielformen werden die Erzieher sich einiges einfallen lassen.

Bücherspende für den Kindergarten

Bei einer schweißtreibenden Gemeinschaftsaktion konnten Mitglieder des Fördervereins und freiwillige Helfer ein tolles Projekt umsetzen. Im Außengelände wurde ein Kinderbauwagen aufgestellt. Hier finden die Kinder ab sofort einen Rückzugsort für Sonnentage aber auch einen neuen Rollenspielraum. Mit bereitgestellten Farben und Pinseln werden die Kinder mit dem Kigateam noch am Design arbeiten. Wir freuen uns über die gelungene Umsetzung.

Ein Bauwagen für den Kindergarten

Ausrüstung für unsere Forscher

Den Raum "Lupe" gibt es schon länger in unserem Kindergarten aber jetzt bekommt er eine ganz neue Ausrüstung. Das Kiga-Team hat viele Artikel Rund ums Thema Naturwissenschaften zusammengestellt und der Förderverein freut sich diese spenden zu können. Das Paket enthält Dinge für die kleinsten Forscher aus der Pusteblume bis hin zu unseren Maxis. Ein Mikroskop, unser Planetensystem, ein Elektrobaukasten uvm.  Wir wünschen allen viel Spaß damit!

Neues für unsere kleinen Künstler

Um die Kreativität der Kinder zu unterstützen hat der Förderverein einen neuen Farbpalettentisch gespendet. Der absolute Hit von der diesjährigen Didacta ist frisch eingetroffen und wird für viele bunte Momente sorgen!

Musiknachmittag im Gemeindehaus

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit fand am 30.11.2018 der erste Musiknachmittag unseres Kindergartens statt. Das Kigateam hat zusammen mit allen Kindern ein kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt und den Zuschauern viel Freude bereitet. Dank der Spenden für den Musikraum konnten die Kinder mit den Instrumenten zeigen was Sie im Kindergartenalltag eingeübt haben. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und es macht uns stolz zu sehen das durch die gesammelten Spenden etwas so schönes entstanden ist.

Förderung Musikraum

Der Förderverein freut sich, ein ganz besonderes Projekt unterstützen zu können. Im neuen Kindergarten Jahr soll ein Musikraum eingerichtet werden. Für die Ausstattung dieses neuen Mottoraumes spendet der Förderverein ein großes Musikpaket. Unter anderem mit einem Musikwagen, einem Trommelset, einer Musikanlage mit Mikrofon, einem Boomwhackers-Set und Klanghandpuppen für die ganz kleinen. Die Kinder sollen mit Spaß an der Musik lernen und wir freuen uns über dieses tolle Projekt.

Helfen über Amazon

Unser Förderverein nimmt auch am smile.amazon.de Programm teil. Hier könnt ihr mit euren Amazoneinkäufen direkt unseren Kiga unterstützen. Ihr logt euch über den Button ein, wählt unsere Organisation aus und kauft regulär die ausgewählten Artikel. Amazon schreibt unserem Vereinskonto 0,5% des Kaufpreises gut. Bitte nehmt an diesem einfachen Programm teil!

Neues für den Fuhrpark

Kurz vor Weihnachten konnte der Förderverein dem Kiga noch ein neues Fahrzeug für den Spielbetrieb übergeben. Die Kinder waren total begeistert und auch die Eltern freuten sich über den neuen Blickfang. Danke an alle Unterstützer!

Stand beim Oktoberfest 2017

Beim diesjährigen Oktoberfest waren wir aktiv und haben mit einem Schätzspiel wieder fleißig Werbung für unseren Verein gemacht. Dabei konnten wir viele neue Kontakte knüpfen und wichtige Spenden sammeln. Vielen Dank an alle Besucher und Helfer!

Der Herbst ist da!

Durch gesammelte Spenden konnte der Förderverein dem Kiga ein großes Gartenpaket zur Verfügung stellen. Das Projekt Kräuterschnecke und Beete anlegen konnte somit gefördert werden.

Ein Akkuschrauber für die Holzwerkstatt

Für die Vorbereitung von Bastelaktionen wurde ein Akkuschrauber in der Holzwerkstatt benötigt. Natürlich kamen wir auch diesem Wunsch gerne nach, um das handwerkliche Geschick der kleinen zu fördern.

Forschen mit Fred

In der Lupe wird kleinen Forschen immer etwas geboten. Zur Unterstützung hat der Förderverein die tolle Lernreihe Forschen mit Fred gespendet.

Waffelnbacken im Rewe

Unterstützt von Müttern und Vätern hat der Förderverein im Rewemarkt Dortmund-Brechten, in Zusammenarbeit mit Brechten Aktiv, einen Waffelstand betrieben. Die vielen Spenden haben uns sehr gefreut und ermöglichen viele neue Anschaffungen für die Kinder im Kiga Brechtener Heide. Vielen Dank für die große Unterstützung!